Joris Leyendecker Nachwuchswinzer in spe Joris Leyendecker Nachwuchswinzer in spe

Joris

Von klein an war ich begeistert von Technik und Traktoren und half schon ganz früh meinem Vater (Christoph) und Onkel (Guido) bei der Arbeit rund ums Weingut. Mit den Jahren entwickelte ich eine echte Leidenschaft für den Weinbau und kenne mittlerweile alle anfallenden Arbeiten. Ich liebe es, draußen in der Natur zu sein und interessiere mich für das Wachsen und Gedeihen der Reben. Ich genieße es, in unseren Steillagen zu arbeiten, wobei mir Biodiversität und Nachhaltigkeit sehr am Herzen liegen.
Daher entschloss ich mich im Herbst 2023 zu einem Praktikum in einem der führenden biodynamischen Betriebe in Südtirol, welches mir verdeutlichte, wie komplex und sensibel unser Ökosystem Weinberg ist.
Mit Spaß und Enthusiasmus hoffe ich, weiter eine Bereicherung für unser Weingut zu sein!
Seit dem Herbst 2022 studiere ich Weinbau und Önologie in Geisenheim. Dort erhoffe ich mir eine fundierte Ausbildung und Vertiefung meines Know-how.
Manche wissen vielleicht, dass ich mit meinem selbstausgebauten Wein, einer Riesling Spätlese 2022, einen spannenden Beitrag zum Sortiment leiste. Dieser stammt aus einem über 40 jährigen Einzelpfahl Weinberg aus der Steillage. Ausgebaut wurde dieser traditionell, im Holzfass, spontan vergoren und erst im Sommer 23 nach längerem Lager auf der Hefe gefüllt. Auf dass viele weitere tolle Weine folgen..

Menü