Schneider-Faber Generationen

Historie

Wie bei vielen heutigen Weinbaubetrieben an der Mosel, die familiengeführt sind, liegen unsere Wurzeln in einem landwirtschaftlichen Mischbetrieb. Der Weinbau spielte dort nur eine Nebenrolle. Ackerbau und Viehzucht ermöglichten den Familien nahezu die Selbstversorgung. Die Anfänge reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück.
Mitte des letzten Jahrhunderts fand eine zunehmende Spezialisierung zum Weingut statt. Die ersten Weine wurden auf Flaschen gezogen und unter eigenem Namen vermarktet.
Der heutige Name des Weinguts ging aus der Heirat unserer Eltern 1965 hervor. Damit wurden die schon bestehenden Weingüter aus Erden und Kinheim zusammengeführt. Standort wurde das Elternhaus unserer Mutter Oliva, das nach und nach erweitert wurde. Ein großes Projekt war dabei der Bau des Kellers im Jahr 1978, wodurch Platz geschaffen und eine Vergrößerung des Betriebs möglich wurde.

1999 wurde das Weingut von uns Brüdern übernommen. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Rebfläche kontinuierlich erweitert, so dass wir mittlerweile circa 5,5 Hektar bewirtschaften. Damit einher ging die Vergrößerung des Rebsortenspiegels. Es kamen jedoch ebenso Flächen hinzu, die für Tradition und Typizität der Moselregion stehen – wie der Kauf des Weinbergs in der Spitzenlage Wehlener Sonnenuhr im Jahr 1999. Eine Steillage, in der Riesling wunderbar gedeiht!

Wir arbeiten nun also in der dritten Generation im Weingut Schneider-Faber – und die vierte steht schon in den Startlöchern…

Menü