Einen Weinberg neu anzupflanzen, ist eine spannende und aufregende Angelegenheit. Immerhin werden hier die Weichen für viele Jahrzehnte, möglicherweise mit Einfluss auf die nachfolgende Generation, gestellt.

Welche Rebsorte passt zum Standort?
Welche Weine bzw. Rebsorten sind gefragt?
Welchen Einfluss haben die klimatischen Veränderungen?
Vielleicht was Neues ausprobieren?

Die Entscheidung, unseren Kinheimer Spitzenweinberg im Rosenberg neu zu pflanzen, wurde 2016 getroffen. Die Rodung des Altbestands erfolgte im Dezember 2017. Dass auf diesem Standort nur Rieslingreben in die Erde kommen, musste nicht lange diskutiert werden.
Speziell im „Rosenberg“ ist die Neuanpflanzung eine Herausforderung für Mensch und Maschine.
Die Fotos sprechen für sich. Steigungen von 65 – 70 % verursachen müde Beine und lassen einen dem Abend mit einer gewissen Schwere entgegensehen.
Unser „Rosenberg“ hat eine Größe von knapp 16 ar. Rund 1.000 Reben wurden Anfang April 2018 in die Erde gepflanzt.

Menü